Das Leben nach den 3rd-Party Cookies – Ein Leitfaden

Ein Leitfaden für das Leben nach den 3rd-Party Cookies Das Ende der Third-Party Cookies wirft immer längere Schatten. Wir sagen: Panik ist keine nötig, wenn man jetzt beginnt! In diesem Leitfaden erklären wir Schritt für Schritt, wie Sie Audit, Strategie & Umsetzung für eine Post-Cookie-Strategie angehen können.

1. Don’t panic!

Die Welt wird sich – genau wie nach Inkrafttreten der DSGVO – auch hier weiterdrehen. Die riesige Chance ist, mit einer guten Strategie und Vorbereitung besser als der Mit­bewerb dazustehen. Oder zu verlieren.

2. Analyse und Strategie

Kaum ein Unternehmen kann ad-hoc eine Systemlandkarte und Dokumentation ihrer Kunden- und Marketingdaten zeigen. Jetzt ist die ideale Gelegenheit, das nachzuholen und auf Basis dessen eine Strategie für die Post-Cookie Ära zu entwickeln. Das wichtigste dabei: Stärkung der First-Party-Daten und Sicherstellung von Data-Ownership auf allen Werbesystemen.

3. Consent-Konformität sicherstellen

Laut unserer Studie zur Konformität und Zukunftssicherheit der Consent-Management-Implementierungen der Top-D-A-CH-Unternehmen stehen die meisten Sites schlecht da. Sowohl zur Sicherung der DSGVO-Konformität als auch zur Vorbereitung auf die e-Privacy-Verordnung ist es jetzt an der Zeit, holistische Enterprise CMPs (Consent ­Management Platforms) zu implementieren.

4. Aufbau Marketing DWH & CDP

Jetzt ist die Zeit, die Marketing-Roh(!)-Daten in einem eigenen Marketing-Data-Warehouse beziehungsweise einer CDP zu konsolidieren. Achten Sie dabei auf Echtzeitfähigkeit, Latenzen des Imports und die Audience-Berechnung – eine zwei Stunden alte Targetingliste ist in der entscheidenden Phase zu alt.

5. Nutzen der besten Tools und Strategien von Techanbietern und Plattformen

Facebook, Google und Co bieten eigene Lösungsansätze – diese sind intelligent zu nutzen. Alle davon! Dazu kommen ID-Lösungen, die vor allem von allen anderen vorangetrieben werden. Das Gute: Mit den neu entstehenden „Data Clean Rooms“ können nun privacy-konform Anbieterdaten mit eigenen verknüpft und via Machine-Learning-Modellen analysiert und aktiviert werden.


Die Post-Cookie-Ära FAQ
Für mehr Informationen zur Post-Cookie-Ära haben wir in unseren FAQ alle Fragen und Infos zum bevorstehenden Ende der 3rd-Party Cookies kompakt von unseren ExpertInnen aufbereitet.

Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren und/oder Unterstützung von branchenführenden ExpertInnen suchen, würden wir uns sehr freuen, Sie entsprechend Ihren spezifischen Anforderungen zu beraten!