Das große Google Analytics Quiz

In unserem großen e-dialog Google Analytics Quiz haben wir einige knifflige Fragen für euch gesammelt und auch gleich die Antworten für euch aufbereitet. Erweitert euer Wissen rund um Google Analytics oder veranstaltet eine Quizchallenge mit euren Kollegen – es wird in jedem Fall spannend! GoogleAnalyticsQuiz Quelle Beitragsbild: Nick de Partee on Unsplash

Frage 1: Was weißt du zum Thema “Sitzung” in Google Analytics?

    1. Endet eine Sitzung, wenn ich über einen anderen Browser-Tab die Website aufrufe?
    2. Endet eine Sitzung, wenn ich den Browser schließe?
    3. Endet eine Sitzung, wenn ich durch Klick auf ein Lesezeichen auf eine Seite zurückkehre?
    4. Endet eine Sitzung, wenn ich meine Cookies lösche?
nein
nein
nein
ja – weitere Infos im Google Support
 

Frage2: Welche Daten könnten in der Echtzeitansicht nicht immer korrekt sein?

Die Daten für Quelle / Medium / Kampagne können in der Echtzeitansicht abweichen. Denn in diesem Bericht wird nicht das typische “last non direct” Modell angewendet.

Frage 3: Wie kann man Zeile 5 interpretieren? Google Analytics Quiz

Das sind Nutzer welche auf der eigenen YouTube Kanal Seite waren. In den YouTube Kanal Settings hat man nämlich die Möglichkeit eine UA-ID einzufügen. Dadurch werden diese Daten dann übermittelt. Aber Achtung: Interaktionen mit den Videos werden nicht übertragen.
 

Frage 4: Was ist importierbar?

  1. Impressionen
  2. Klicks
  3. Kosten
Kosten

Frage 5: Ist das ein Bouncer, oder doch nicht?

1) Der User landet auf der Seite und zuerst wird ein Seitenaufruf von /homepage versendet 2) Dann meldet sich der User für den Newsletter an und es wird ein Ereignis versendet
Nein es ist kein Bouncer da das Ereignis auf Non Interaction = false gesetzt wurde. Damit war die Newsletter Anmeldung eine Interaktion und der Nutzer ist kein Bouncer.

Frage 6: Bei der Transaktion wird nicht automatisch Gast / Neukunde / Stammkunde mit übergeben. Wie könnte man dies zusätzlich umsetzen?

Diese Information könnte man mit Hilfe einer Custom Dimension an Google Analytics senden.
 

Frage 7: Mit welchem Scope würde man die Custom Dimension anlegen?

(Die Antwort bezieht sich auf die Frage 6)
Vermutlich Hit-Scope. Aber es wäre auch Session und Nutzer abhängig von der Situation möglich.
 

Frage 8: Annahme es gibt kein User ID-Feature – wie beantwortest du folgende Fragen?

  1. Wird ein Nutzer wiedererkannt, wenn er seine Cookies löscht?
  2. Wird ein Nutzer wiedererkannt, wenn er den Browser wechselt?
  3. Wird ein Nutzer wiedererkannt, wenn er das Gerät wechselt?
nein
nein
nein
 

Frage 9: Wie könnte man folgende Situation mit einem Filter lösen?

Der Suchbegriff der internen Suche wird nicht als Parameter übergeben (z.B.: …/search?q=schuhe), sondern innerhalb des Pfads (z.B.: …search/schuhe). Wie kann dieser trotzdem innerhalb von Google Analytics gespeichert werden?

Frage 10: Wie kannst du auf der eigenen Seite kontrollieren ob der GTM im Einsatz ist?

Am einfachsten über die Chrome Browser Erweiterung Google Tag Assistant. Hier der Downloadlink: Google Tag Assistant

Frage 11: Nach der GTM Umstellung haben sich die Seitenaufrufe auf folgende Weise verändert. Was könnte passiert sein?

 
Google Analytics wird weiterhin direkt auf der Seite und nun zusätzlich über den GTM gemessen. Es wurde also vergessen den Google Analytics Code von der Seite auszubauen, nachdem der GTM eingebaut wurde.
 

Frage 12: Folgende Situation: Ein Desktop-PC, derselbe User verwendet einmal Chrome und einmal Firefox.

Was passiert ohne User ID Tracking:
  1. Wie viele User?
  2. Wie viele Sessions?
2
2
Was passiert mit User ID Tracking:
  1. Wie viele User?
  2. Wie viele Sessions?
1
2

Frage 13: Wie kannst du auf der eigenen Seite kontrollieren, welche GA Version verwendet wird?

Am einfachsten über die Chrome Browser Erweiterung Google Tag Assistant. Hier der Downloadlink: Google Tag Assistant
 

Frage 14: Wie kannst du auf der eigenen Seite kontrollieren, ob IP anonymisiert ist?

Dies ist nur mittels Entwickler Tools möglich. So geht’s: F12 klicken, dann in den Tab Network wechseln. Im Suchfeld nach “collect” suchen und die Seite neu laden. Der “aip” Parameter gibt nun an ob anonymisiert wird oder nicht.
  Unsere Webanalyse Experten sind bei Fragen oder Problemstellungen gerne für euch da! kontakt@e-dialog.at

Hinterlassen Sie einen Kommentar: