Ruefa Onsite Personalisierung

e-dialog setzte bei Ruefa Onsite Personalisierung mit Optimize 360 um, weil die Absprungrate auf Zielseiten bei nicht identifizierten Nutzern (die zuvor noch nie bei Ruefa gebucht haben) mehr als doppelt so hoch war, wie bei identifizierten Nutzern.

Seit 1951

Reiseportal der Verkehrsbüro-Ruefa Reisen GmbH

109 Reisebüros in Österreich

Ziele

  • Verkleinerung der Absprungrate
  • Erhöhung der authentifizierten Benutzerkontakte an allen Interaktionspunkten
  • Zunahme von Transaktionen

Strategie

  • Hervorheben der USPs von Ruefa
  • Verwendung von Vertrauenselementen auf Website

Maßnahmen

Vor dem Test wurde folgende Hypothese aufgestellt: Derzeit finden die Benutzer bei der Buchung bei Ruefa auf den Zielseiten keine Vorteile. Durch das Hervorheben der USPs von Ruefa und die Verwendung von Vertrauenselementen werden Benutzer, die noch nie bei Ruefa gebucht haben, von den Vorteilen der Marke mehr überzeugt.

Ergebnisse

Mit einer sehr kleinen Änderung, nämlich dem Hinzufügen eines Abschnitts mit “Vertrauenselementen” unter der Kopfzeile, konnte e-dialog bei authentifizierten Kontakten und Transaktionen einen Anstieg von mehr als 25% erzielen.

So wurden die personalisierten Einfügungen für Benutzer, die noch nicht über die Vorteile von Ruefa Bescheid wussten, relevant, allerdings ohne dabei Stammkunden zu nerven.

  • -10%
    Absprungrate
  • +25%
    Transaktionen
  • -19%
    Buchungsanfragen

Beispiel der Hervorhebung der USPs von Ruefa

To be honest, I was surprised that such a simple, quickly implemented change had such an impact on the user. Since then, I’m even more excited about testing and personalization opportunities.
Andreas Kraus, Head of Marketing Ruefa
  • Durch die Facebook Kampagne, die e-dialog umgesetzt hat, konnten wir die Relevanz unserer Werbemittel steigern und die für uns relevanten Zielgruppen gezielt ansprechen. Das zeigte sich auch in einer Verdoppelung der Käufe und einer Reichweiten-Steigerung um 20%. Mag. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe
  • With the Google Marketing Platform we managed to create a sustainable solution to reduce the costs of banner creation to almost zero and achieved massive work relief for the online marketing team. Andreas Hink, Chief Digital Officer, Globus
  • Mit AdWords Smart Bidding konnten wir die Gebotstechnologie von Google optimal nutzen und die Wechselwirkungen zwischen allgemeinen und markenbezogenen Keywords analysieren. Joan Hoban, Digital Business, T-Mobile
  • Durch die aktuellen Botschaften und das gezielte Targeting in der von e-dialog umgesetzten Kampagne konnten wir qualitativ hochwertige Kontakte für kurier.at gewinnen. Stephanie Mauerer, MBA, Head of Campaign Management, KURIER Digital
  • Als Europas größtes Golfresort vertrauen wir seit mittlerweile 10 Jahren auf die Online Marketing Kompetenzen von e-dialog. In einem schnell-lebigen Business haben wir mit e-dialog einen stabilen Partner am Puls der Zeit. Sandra Wimmer, Marketing Quellness und Golf Resort Bad Griesbach
  • Online-Marketing hilft uns dabei, die Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer noch gezielter und aktiver mit unseren Services anzusprechen. e-dialog sorgt dabei für die richtige Performance und trägt so maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Mag. (FH) Gian Paolo Spadola, Stv. Leiter Marketing Wirtschaftskammer Wien